logo-brezelnews.png

In unserem Newsletter, der Brezel-News, wollen wir zeigen, was bei uns in der Samstagsschule alles los ist: die Fortschritte der Kinder, die besonderen Anlässe und Feiern und was sie für uns bedeuten, Unterrichtsideen und Konzepte und alle Themen, die uns als deutschsprachige Familien im Vereinigten Königreich besonders betreffen.

Wir hoffen, dass ihr den Newsletter informativ und interessant findet - viel Spaß beim Lesen!

November 2019

Vor 30 Jahren fiel die Mauer in Berlin: bei uns an der Schule erzählen Eltern von ihren Erlebnissen damals. Auch eine Londoner Ausstellung lässt diese Zeit aufleben. Dann erfahren wir noch, wie Klaudia und Anja für unsere Kleinsten den Deutschunterricht gestalten.

März 2018

"Britisch werden oder nicht?" ist die Frage, die nun für viele Samstagsschulfamilien im Brennpunkt steht. Dann geht es um den A-Level-Deutschunterricht: wir stellen unsere A-Level-Klasse 2018 vor. Außerdem verrät uns Felicitas Ader, wie sich Herbert der Papagei im Unterricht nützlich macht.

Oktober 2015

Wir stellen die neuen Mitarbeiter in unserem Team vor und begrüßen neue Familien. Und wir verabschieden uns von der Abschlussklasse 2015 - ihr ward super! Außerdem berichten wir vom Workshop mit den "Native Scientists".

Juli 2014

Es ist Fußballweltmeisterschaft und wir laden zum Drayton Park pub ein, um Deutschland spielen zu sehen. Pauline Meyer vergleicht ihren International Baccalaureate Abschluss mit dem A-Level-System. Wir stellen andere deutsche Samstagsschulen sowie den VDSS vor, und unsere Schüler zeigen ihre neuen Plakate.

Juli 2013

Wir stellen die neue deutsch-englische Judith Kerr Grundschule in North Dulwich vor. Christine Pleines wird für ihre hervorragende Lehrtätigkeit bei den German Teacher Awards 2013 ausgezeichnet. Und wir suchen mehr freiwillige Helfer - die Arbeit ist nicht schwer und man lernt dabei nette Leute kennen!

Juni 2012

Wir berichten von einem Theaterprojekt mit der deutschen Regisseurin Leonie Kubigsteltig, die mit Kindern in Islington zwei aktionsreiche Szenen erarbeitet hat. Außerdem stehen die Olympischen Spiele an, auch an unserer Schule. Und für Eltern gab es etwas ganz besonderes, als der Winzer Wolfgang Kohl in die Schule kam, um seine Moselweine vorzustellen. Da hieß es: "Nicht spucken, liber schlucken!"

Dezember 2018

Es geht um den Remembrance Sunday, um das Konzept des Samstagsschul-Curriculums und um die Tradition der Laternenumzüge.

März 2017

Hier geht es um die Rolle der Musik in unserer Schule und wo noch mehr musikalische Inspiration zu finden ist. Wir berichten vom Karneval und berichten über den Brexit (passt das zusammen?). Und zu guter Letzt finden wir heraus, was unsere Samstagsschul-familien nun wirklich bewegt...

März 2015

In dieser Ausgabe lernen wir Eltern kennen, die mehrsprachig aufgewachsen sind und nun ihre eigenen Kinder mehrsprachig erziehen. Dann berichten wir vom VDSS Lehrer-Workshop am Goethe Institut. Und Florian Fischer fragt sich, ob es typisch deutsch ist, sich für Brettspiele zu begeistern.

März 2014

Es ist "Berufetag" und Eltern besuchen die Klassen, um ihre Berufe vorzustellen. Wir lassen unsere Karnevalsfeiern Revue passieren und berichten (etwas nüchterner) von unserer Lehrer-Fortbildung, bei der die neuen LÜK Kästen von Charlotte Schulze vorgestellt wurden und Christine Müller über ihre Unterrichtserfahrungen in der Samstagsschule gesprochen hat.

März 2013

Wir schauen uns unsere Faschings- bzw. Karnevalstraditionen genauer an. Unsere Lehrer/innen sprechen über ihre "Berufung". Und wir stellen unsere neuen LÜK-Kästen vor.

März 2012

In unserer ersten Ausgabe der Brezel-News erzählen wir von den Anfängen unserer Samstagsschule, erfahren wie ein typischer Schultag in Hackney Wick abläuft und stellen die Gewinner unseres Namens- und Logowettbewerbs vor.

Juli 2018

In dieser Ausgabe werten wir unsere Samstagsschulumfrage aus, stellen die neuen Bilderbücher vor, die Martina Gecellis Schüler gestaltet haben und unterhalten uns mit unserem Bäcker, Gerd Kusche, der nun in den Ruhestand geht.

März 2016

Unsere ehemalige Schülerin Fenja Akinde-Hummel berichtet über ihr Gap-Year in Deutschland. Wir stellen eine neue Initiative vor: Eltern werden eingeladen, beim Unterricht mitzumachen. Und Martina Schmid erzählt, wie sie durch ihren Samstagsschul-Job zur ausgebildeten Lehrerin wurde. Und dann noch: Reaktionen zur neuen Deutschland 83 TV-Serie.

Dezember 2014

Wir feiern 10-jähriges Chorjubiläum, geben unsere Eindrücke von der Deutschland-Ausstellung im British Museum wieder und lassen Eltern erzählen, die vor 25 Jahren den Mauerfall in Berlin erlebt haben. Außerdem berichten Jennifer Norrbin und Gabriele Wölfle vom "Österreich-Tag", einer Fortbildung im österreichischen Kulturforum.

Dezember 2013

In dieser Ausgabe berichtet Helene Schulze von der Karrieremesse an der Deutschen Botschaft. Außerdem nehmen wir die GCSE- und A-Level-Prüfungen unter die Lupe and erklären, wie wir darauf vorbereiten. Und Frauke Ehmke beschreibt, wie sie Kunst im Sprachunterricht integriert.

Dezember 2012

Wir berichten von unseren Laternenumzügen. Ehemalige Schüler/ innen erinnern sich an ihre Zeit an der Samstagsschule. Die Islington Meistersingers stellen sich vor. Und wir besuchen einen Erwachsenenkurs... wird man da wirklich auf ein Gespräch mit dem Nikolaus vorbereitet?